Chronik der Aktion-Kunst-Stiftung 2021

Dezember 2021

Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften trifft sich die Künstlergruppe DAS ROTE ZEBRA wieder im Offenen Atelier der Aktion-Kunst-Stiftung. Bei Fragen und Interesse am Offenen Atelier melden Sie sich bitte unter info@aktion-kunst-stiftung.de.

November 2021

Oktober 2021

September 2021

August 2021

Juli 2021

Juni 2021

Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften trifft sich ein Teil der Künstlergruppe DAS ROTE ZEBRA wieder im Offenen Atelier der Aktion-Kunst-Stiftung. Bei Fragen und Interesse am Offenen Atelier melden Sie sich bitte unter info@aktion-kunst-stiftung.de.

Januar – Mai 2021

Bedingt durch die Auswirkungen von COVID-19 musste das Offene Atelier schließen. In der Zeit des Corona Lock Downs werden auf Wunsch Materialpakete an die Künstler verteilt und es gibt mehrmals wöchentlich die Möglichkeit zur digitalen Kommunikation.

Januar 2021

Verleihung des 3. Aktion-Kunst-Preises der Aktion-Kunst-Stiftung

Anlässlich der Eröffnung der Preisträgerausstellung inTime3 wurde der 3. Aktion-Kunst-Preis der Aktion-Kunst-Stiftung im Museum Wilhelm Morgner in Soest verliehen. Die Schirmherrin des Aktion-Kunst-Preises 2021 war Frau Ministerin Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Klaus-Peter Kirchner, Kurator und geschäftsführender Gesellschafter der Aktion-Kunst-Stiftung, überreichte den ersten Preis an Markus Meurer. Der geteilte zweite Preis ging an Pascal Grenzer und Julius Hartauer. Der dritte Preis, ein Publikumspreis, bekam am Ende der Ausstellung Melanie Woste. Diese Preisträger erhielten einen Gutschein für Kunstmaterial. Außerdem erhielten alle nominierten Künstler eine Urkunde.

Eine umfangreiche Publikation dokumentiert diesen mittlerweile größten deutschen Kunstpreis für Menschen mit psychischem oder geistigem Handicap.

Zukünftige Ereignisse hier erstellen (nicht sichtbar) und später hochziehen (sichtbar).

Ausstellung “inTime” mit Kunstwerken von Künstlern mit geistigem Handicap

Am 15.01.2012 wurde die Ausstellung “inTime” der Aktion-Kunst-Stiftung für Künstler mit geistigem Handicap unter der Schirmherrschaft von Eckhard Uhlenberg (1. Vizepräsident des Landtags NRW) und Dr. Olaf Gericke (Landrat des Kreises Warendorf) im Museum Abtei Liesborn in Anwesenheit von über 400 Gästen eröffnet. Die Jury wählte aus 600 Bewerbern 30 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland aus, die 160 Kunstwerke von der Malerei über Zeichnungen, Grafiken bis hin zu Skulpturen präsentierten.

Februar 2020

Wöchentlich trifft sich die Künstlergruppe DAS ROTE ZEBRA im Offenen Atelier der Aktion-Kunst-Stiftung. Bei Fragen und Interesse am Offenen Atelier melden Sie sich bitte unter info@aktion-kunst-stiftung.de.