Museum Wilhelm Morgner, Soest                                             Fotograf: Gero Sliwa, Stadt Soest

Aktion-Kunst-Preis 2021

 

Die Preisträgerausstellung zum Aktion-Kunst-Preis 2021 findet vom 31. Januar 2021 bis 11. April 2021 im Museum Wilhelm Morgner in Soest statt.

DSC_1239_1
                                                       Foto: Aktion-Kunst-Stiftung gGmbH, Nachlass Ernst Weiß

Nur einer kehrte zurück

 

Am 24. März jährt sich nach 80 Jahren die Deportation von 19 Menschen mit Behinderung aus Wilhelmsdorf im Rahmen des Euthanasieprogramms. Nur Ernst Weiß kehrte zurück.

 

Aus diesem Anlass wurde von den Zieglerschen in Wilhelmsdorf, in der Ernst Weiß den Großteil seines Lebens gewohnt und gearbeitet hat, ein Erinnerungsfilm an ihn gedreht. Auch wurde eine sehr informative Website zum Leben und Wirken Ernst Weiß erstellt:

 

www.zieglersche.de/deportation-und-gedenken

 

Der künstlerische Nachlass von Ernst Weiß wird von der Aktion-Kunst-Stiftung betreut. Und Dank der Kooperation mit der Stiftung EVZ aus Berlin, konnte eine Grundlagenforschung zum Leben Ernst Weiß in Auftrag gegeben werden. Dieser Aufgabe nahm sich Frau Dr. Cöppicus-Wex an.

 

Der Film über das Leben Ernst Weiß ist in der Website eingebunden oder per Link abzurufen.

Trailer:

Film:

Melissa Raymaekers, o. T., 2019, Collage auf Papier, 27,9 x 20,8 cm_k
 Melissa Raymaekers, o. T., 2019

DAS ROTE ZEBRA

Liebe Kunstfreunde der Aktion-Kunst-Stiftung und der DIRECT ART GALLERY, wir freuen uns Sie darauf merksam machen zu können, dass die Bürgerstiftung Gerricus eine Ausstellung der Künstlergruppe DAS ROTE ZEBRA am 29. September 2019 eröffnet hat.

 

Eröffnung Sonntag, 29.09.2019, 15 Uhr

 

DAS ROTE ZEBRA

29.09.2019 – 28.06.2020

 

Aloysianum St. Margareta | Gerricusplatz 28 | 40625 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Mo – Fr 10:30 Uhr – 15:30 Uhr

Kalender 2020

8 Künstlerinnen und Künstler, die sich zur Künstlergruppe DAS ROTE ZEBRA zusammengeschlossen haben und im Atelier der Aktion-Kunst-Stiftung arbeiten, zeigen ihre unterschiedlichen künstlerischen Positionen.

Der Kalender kann unter info@aktion-kunst-stiftung.de oder über dieses Formular zu einem Preis von 19,50 € zuzüglich 4,90 € Versandkosten bestellt werden.

Der Kalender DAS ROTE ZEBRA – Outsider Art Kalender 2020 (14 Seiten, transparentes Deckblatt, 29,7 x 42 cm, Spiralbindung) beinhaltet einen einführenden Text und 13 Bilder der Künstlergruppe DAS ROTE ZEBRA.

Christoph Stark

 

Mit großem Bedauern haben wir von dem Tod von Christoph Stark erfahren.

 

Klaus-Peter Kirchner lernte Christoph Stark 2012 bei einem Besuch der Kunstwerkstatt Villa Luise in Sickte-Neuerkerode kennen und verfolgte seitdem kontinuierlich seine künstlerische Entwicklung.

 

Wir sind stolz und dankbar, dass Christoph Stark mit einem großen Konvolut an wichtigen Arbeiten in unserer Sammlung vertreten ist.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und der Kunstwerkstatt Villa Luise, die einen wunderbaren Menschen und herausragenden Künstler verloren haben. Er wird in seinen Bildern auch für uns unvergessen bleiben.

Aktion-Kunst-Stiftung

 

Die Sommerakademie 2017 fand vom 09. – 17.09.2017 bereits zum vierten Mal statt.

DIRECT ART GALLERY

 

Die Ausstellung № 15 “GOOD 70s / BAD 70s” wurde am 10.11.2017 eröffnet. Weitere Informationen finden Sie >>hier<<.

Die Galerie bleibt in der Zeit vom 22.12.2018 bis zum 12.01.2019 geschlossen.