Was bisher geschehen ist

In vielen Projekten konnte die Aktion-Kunst-Stiftung künstlerisch talentierte Menschen mit geistigem oder psychischem Handicap fördern und ihnen zu einer künstlerischen Entwicklung helfen.

Diese Arbeit konnte nur durch die Hilfe zahlreicher Spender und des Engagements der Stifter erreicht werden.

Hierfür sagen wir herzlichen Dank!

Nachfolgend sehen Sie eine Auswahl der wichtigsten Projekte der Aktion-Kunst-Stiftung aus dem Jahr 2018.

Chronik der Aktion-Kunst-Stiftung 2020

Dezember 2019

Wöchentlich trifft sich die Künstlergruppe DAS ROTE ZEBRA im Offenen Atelier der Aktion-Kunst-Stiftung. Bei Fragen und Interesse am Offenen Atelier melden Sie sich bitte unter info@aktion-kunst-stiftung.de.

5-jähriges Jubiläum der DIRECT ART GALLERY

Klaus-Peter Kirchner begrüßte die Gäste und ließ die letzten fünf Jahre Revue passieren.

Es sprachen Frau Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, und Frau Mackensen, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Soest und Botschafterin der Aktion-Kunst-Stiftung, und übermittelten ihre Glückwünsche zum Jubiläum der DIRECT ART GALLERY.

Oktober 2019

September 2019

Ausstellungseröffnung im Aloysianum

Im Aloysianum in Düsseldorf zeigt die Künstlergruppe DAS ROTE ZEBRA ihre vielseitigen Arbeiten. Die Ausstellung kann noch bis Ostern 2020 besucht werden.

Ausstellungseröffnung № 22 PARADIESISCH – Arbeiten von Angela Auer, Andreas Fink, Eric Kosuch und Hans Schön in der DIRECT ART GALLERY in Düsseldorf

August 2019

Übergabe von 8 Bildern der Künstlergruppe DAS ROTE ZEBRA an den Kreis Soest

Die Künstlergrupe DAS ROTE ZEBRA eröffnete gemeinsam mit der Landrätin Eva Irrgang und der Kultur-Dezernentin Maria Schulte-Kellinghaus die “Kunstnische” im Verwaltungsgebäude des Kreises Soest.

November – Dezember 2020

Bedingt durch die Auswirkungen von COVID-19 musste das Offene Atelier schließen. In der Zeit des Corona Lock Downs wurden auf Wunsch Materialpakete an die Künstler verteilt und es gab mehrmals wöchentlich die Möglichkeit zur digitalen Kommunikation.

Oktober – November 2020

Ausschreibung des Aktion-Kunst-Preises 2021.

Zum dritten Mal wird der Aktion-Kunst-Preis ausgeschrieben, der deutschlandweit zu den größten Kunstpreisen für Menschen mit geistigem oder psychischem Handicap gilt.

Eine Fachjury unter Vorsitz von Prof. Thomas Zipp wird die Künstlerinnen und Künstler für die Preisträgerausstellung nominieren und den 1. und 2. Preis vergeben.

Die Ausstellung inTime 3 ist die Preisträgerausstellung des Aktion-Kunst-Preises. 20 – 25 nominierte Kunstschaffende aus ganz Deutschland, werden einen Einblick in die zeitgenössische Outsiderart geben. Die Preisträgerausstellung und Preisverleihung wird im Museum Wilhelm Morgner in Soest stattfinden.

Die Schirmherrin Frau Ministerin Pfeiffer-Poensgen wird den Preis mit dem Stifterehepaar Klaus-Peter und Mechthild Kirchner vergeben.

September 2020

Unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften trifft sich ein Teil der Künstlergruppe DAS ROTE ZEBRA wieder im Offenen Atelier der Aktion-Kunst-Stiftung. Bei Fragen und Interesse am Offenen Atelier melden Sie sich bitte unter info@aktion-kunst-stiftung.de.

August 2020

Juni 2020

Mai 2020

März – April 2020

Februar 2020

Januar 2020

Ausstellungseröffnung № 23 SECHS AUS SECHS – Arbeiten von Stefanie Bubert, Josef Hofer, Efklia Grigoriadou, Menia, Wolfgang Orend und Melanie Woste in der DIRECT ART GALLERY in Düsseldorf

Testbereich:

Zukünftige Ereignisse hier erstellen (nicht sichtbar) und später hochziehen (sichtbar).