Museum Wilhelm Morgner, Soest                                                                                             Fotograf: Gero Sliwa, Stadt Soest

Aktion-Kunst-Preis 2021

Die 2011 von Klaus-Peter und Mechthild Kirchner gegründete Aktion-Kunst-Stiftung gemeinnützigen GmbH hat 2021 einen Kunstpreis für Künstlerinnen und Künstler mit geistigem oder psychischem Handicap ausgeschrieben. Da diese Menschen keinen Zugang zu anderen Kunstpreisen haben, leistet die Aktion-Kunst-Stiftung einen wesentlichen Beitrag zur Inklusion. Der Aktion-Kunst-Preis wurde nun bereits zum dritten Mal verliehen und ist zu einem der renommiertesten und größten deutschen Kunstpreise geworden.

Eine Jury, unter dem Vorsitz von Prof. Thomas Zipp, hat die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler des Aktion-Kunst-Preises 2021 vorgenommen und die ersten beiden Preise vergeben. Den nominierten kunstschaffenden Menschen mit Behinderung wurde ein professioneller musealer Ausstellungsrahmen und eine Präsenz in dem umfangreichen Ausstellungskatalog geboten.

Die Preisträgerausstellung des Aktion-Kunst-Preises inTime 3 gab einen Einblick in die zeitgenössische Outsiderart. Die Preisträgerausstellung und Preisverleihung fand im Museum Wilhelm Morgner in Soest statt. Während der Ausstellung wurde ein Publikumspreis verliehen.

Die Schirmherrin des Aktion-Kunst-Preises 2021 war Frau Ministerin Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Ausstellung fand vom 31.Januar 2021 bis zum 11.April 2021 im Museum Wilhelm Morgner statt.

inTime3 Preisträgerehrung des Aktion-Kunst-Preises 2021

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Digitaler Rundgang inTime3

Rundgang inTime3

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei folgenden Förderern, ohne die der Aktion-Kunst-Preis 2021 nicht so schnell realisiert werden konnte:

Förderer des Aktion-Kunst-Preises 2021

Kreis Soest