Was Ihre Spende bewirkt

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass Menschen mit geistigem und psychsichem Handicap eine Anerkennung ihres Potenzials erfahren und damit häufig zum ersten Mal als individuelle Persönlichkeit mit besonderen Stärken wahrgenommen werden.

Um dieses zu erreichen möchten wir folgende Projekte realisieren:

• Menschen mit geistigem oder psychischem Handicap haben die Chance sich künstlerisch auszudrücken. Sie können das ‘Offene Atelier’ besuchen und hier einen professionellen Umgang mit ihrer Kunst erfahren.
  • Menschen mit Handicap, die nicht in der Lage sind die Kosten für die Sommerakademie aufzubringen, erhalten ein Teil- oder Vollstipendium.
  • Es können Ausstellungen von Künstlern mit Handicap in der DIRECT ART GALLERY stattfinden, deren Werke damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
  • Es können inklusive Ausstellungen an verschiedenen Orten durchgeführt werden.
  • Der bundesweit größte Kunstpreis für Menschen mit geistigem oder psychischem Handicap kann bald neu ausgeschrieben werden.
  • Der Nachlass eines äußerst interessanten Künstlers kann kunsthistorisch und historisch aufgebarbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

• Im März 2017 möchten wir gerne ein 3-jähriges Projekt, die ‘Inklusive Atelier- und Bildungsgemeinschaft’, beginnen. Bei diesem Projekt sollen Menschen mit und ohne Handicap an 4 Tagen pro Woche in Ateliers mit Assistenz arbeiten können und zusätzlich eine Ausbildung erhalten, mit der sie als Assistenten für Malkurse mit Kindern und Jugendlichen arbeiten können.