Aktion-Kunst-Stiftung | Aktion-Kunst-Preis 2012
463
page-template-default,page,page-id-463,page-parent,page-child,parent-pageid-302,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-1.9,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.5,vc_responsive

Aktion-Kunst-Preis 2012

Unter der Schirmherrschaft des damaligen Präsidenten des Landtags Nordrhein-Westfalen, Herrn Eckhard Uhlenberg, lobte die Aktion-Kunst-Stiftung ihren ersten bundesweit ausgeschriebenen Kunstpreis aus.

Bis zum 31. Oktober 2011 haben sich Menschen mit geistigem Handicap um den Kunstpreis der AKTION-KUNST-STIFTUNG beworben. Der Kunstpreis wurde für den Bereich Bildende Kunst ausgeschrieben.

Es wurden fast 600 Werke eingereicht und die Jury hatte es nicht einfach, Bilder für die Ausstellung zu nominieren.

Jurymitglieder waren:

  • Prof. Karsten Konrad, Berlin
  • Dr. Bennie Priddy, damaliger Leiter des Museums Abtei Liesborn
  • Carl-Jürgen Schroth, Kunstsammler
  • Dipl. Designer Christian Luig, Sponsor
  • Stifterehepaar Mechthild und Klaus-Peter Kirchner

Aus den eingesandten Arbeiten wurden die Preisträger ermittelt, deren Werke in einer repräsentativen Ausstellung vom 15.Januar bis 04.März 2012 im Museum Abtei Liesborn gezeigt wurden.

Zur Ausstellung erschien eine umfangreiche Publikation.