Was bisher geschehen ist

In vielen Projekten konnte die Aktion-Kunst-Stiftung künstlerisch talentierte Menschen mit geistigem oder psychischem Handicap fördern und ihnen zu einer künstlerischen Entwicklung helfen.

Diese Arbeit konnte nur durch die Hilfe zahlreicher Spender und des Engagements der Stifter erreicht werden.

Hierfür sagen wir herzlichen Dank!

Nachfolgend sehen Sie eine Auswahl der wichtigsten Projekte der Aktion-Kunst-Stiftung aus dem Jahr 2016.

Chronik der Aktion-Kunst-Stiftung 2016

Testbereich:

Zukünftige Ereignisse hier erstellen (nicht sichtbar) und später runterziehen (sichtbar).

November 2016

№ 11 AMERICAN DREAM – Dwight Mackintosh, Donald Mitchell, Dan Miller

Oktober 2016

ART.FAIR – Messe für moderne und aktuelle Kunst 27. – 30.10.2016 in Köln

Die DIRECT ART GALLERY war in diesem Jahr erstmalig auf der Kunstmesse ART.FAIR Cologne 2016 vertreten.

Die Messe fand vom 27. bis 30. Oktober in der Halle 1&2 der Kölnmesse statt. Die DIRECT ART GALLERY präsentierte Arbeiten von Rudolf Bodmeier, Stefanie Bubert, Josef Hofer, Mario Jambresic, Wolfgang Orend, Oswald Tschirtner und Markus Zumpe.

Fotos: Mechthild Kirchner

September 2016

Sommerakademie 2016 im Naturpark Hohes Venn in Belgien

Fotos: Simon Franke

№ 10 THE WORLD AS A VISION – Jens Bleckmann, Henning Raff, Patrick Siegl

August 2016

5 Jahre Aktion-Kunst-Stiftung – das Fest

Die Aktion-Kunst-Stiftung feierte ihr 5-jähriges Bestehen. Die Grußworte sprachen der Vize-Landtagspräsident, Eckhard Uhlenberg, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Soest, Christiane Mackensen, und die Dezernentin des Kreises Soest, Maria Schulte-Kellinghaus. Zahlreiche Gäste, die sich durch finanzielle und materielle Spenden oder persönliches Engagement der Aktion-Kunst-Stiftung verbunden fühlen, erlebten einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend.

Das Fest wurde musikalisch begleitet von dem einfallsreichen und international renommierten Quartett ‘quattrocelli’. Die Cellisten Lukas Dreyer, Matthias Trück, Tim Ströble und Hartwig Christ begeisterten das Publikum mit neu interpretierter und humorvoll gespielter Film- und Kammermusik.

Klaus-Peter Kirchner berichtete von der Gründung der Aktion-Kunst-Stiftung, den Anfängen vor 29 Jahren, den vielen vergangenen und vor allen Dingen zukünftigen Aktivitäten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Auktion von 5 Kunstwerken der Künstler Daniel Egberts, Klaus-Peter Kirchner, Melissa Raymaekers, Melanie Woste und Markus Zumpe.

In einer spannenden Auktion mit regelrechten Bieterduellen versteigerte humorvoll und professionell der Auktionator, Dr. Matthias Buntrock, die Bilder.

Fotos: Vitus Kirchner

Juli 2016

Botschafter-Treffen in der Aktion-Kunst-Stiftung in Soest

Das Stifterehepaar, Klaus-Peter und Mechthild Kirchner, traf sich mit den Botschaftern der Aktion-Kunst-Stiftung, Ursula Prehn, Eckhard Uhlenberg und Dr. Matthias Buntrock zu einem Planungsgespräch.

Juni 2016

Besuch des ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten des Kreises Soest

Am 24.06.2016 besuchten uns von der Kreisverwaltung Soest Daniela Heimann und Dr. Wilhelm Günther, ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter, zu einem Informationsaustausch.

Eröffnung der Sommerausstellung in der DIRECT ART GALLERY in Düsseldorf

KÜNSTLER DER GALERIE
Josef Hofer, Olga Mezenceva, Wolfgang Orend, Markus Zumpe, MENIA, Oswald Tschirtner

Mai 2016

April 2016

Besuch des Frauen-Gesprächskreises der ev. Hohnegemeinde

Klaus-Peter Kirchner informierte die Besucherinnen über die Arbeit der Aktion-Kunst-Stiftung und diskutierte mit ihnen über Kunstwerke der Sammlung.

Foto: Vitus Kirchner

№ 9 FRUCHTHINWEIS – Robert Heijkoop

März 2016

Fotos: Klaus-Peter Kirchner, Simon Franke

Februar 2016

Ausstellungseröffnung in der DIRECT ART GALLERY

№ 8 Douglas Sheran & Torsten Holzapfel

Januar 2016

Botschafter-Treffen im Landtag NRW in Düsseldorf

Eckhard Uhlenberg, 1. Vizepräsident des Landtags NRW und Botschafter der Aktion-Kunst-Stiftung, lud das Stifterehepaar Mechthild und Klaus-Peter Kirchner sowie Ursula Prehn, Botschafterin der Aktion-Kunst-Stiftung, nach Düsseldorf in den Landtag ein.

Klaus-Peter Kirchner stellte den Botschaftern Konzepte vor und diskutierte anschließend mit ihnen darüber.

Foto: Johannes Koerner

Offenes Atelier

Wie in jedem Jahr findet auch in diesem Jahr das Offene Atelier regelmäßig statt. Interessierte künstlerisch talentierte Menschen mit einem geistigen oder psychischen Handicap können sich gerne bei der Aktion-Kunst-Stiftung um einen Atelierplatz bewerben.